Hautschutz- und Händehygienepläne Arbeitshilfen zum Vorbeugen von berufsbedingten Hautproblemen

Hamburghaut+job

In vielen Berufen, etwa in der Alten- und Krankenpflege, ist besondere Hygiene unverzichtbar. Gleichzeitig sollten die dort Tätigen ihre Hände nicht zu sehr strapazieren. Das gelingt, wenn Hygiene und Hautschutz gut miteinander verzahnt werden. Dabei hilft im Arbeitsalltag ein Hautschutz- und Händehygieneplan, informiert die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

In diesem Plan sollte verzeichnet sein, wann welche Hautschutz- und Händehygienemaßnahmen erforderlich sind und welche Produkte der Betrieb dafür zur Verfügung stellt. In der Regel bietet es sich an, den Plan am Handwaschplatz aufzuhängen.

Die BGW hat für ihre Mitgliedsbetriebe für 25 Berufsgruppen spezielle Hautschutz- und Händehygienepläne entwickelt. Die stabilen, beschichteten Aushänge geben eine Übersicht über die relevanten Hautschutz- und Händehygienemaßnahmen im Arbeitsalltag. In die Tabelle lassen sich die entsprechenden im Betrieb verwendeten Produkte eintragen. Dann können die Beschäftigten jederzeit nachschauen, wann, wie und womit sie ihre Hände richtig schützen und pflegen, desinfizieren und reinigen.

Mitgliedsbetriebe der BGW können die Hautschutz- und Händehygienepläne kostenfrei bestellen.

BGW 13.09.2014